Home » L Aquila 2009  

 Recent

Watch also...



print
2009-05-27

G8: Die Mobilisierungen des global Citizenship

Redaktion: AMISnet

27 Mai 2009

Zwischen dem 28. und dem 30. Mai wird Rom den G8 der Innen- und Justizminister beherbergen. Man wird über Krise, Sicherheit und Migration diskutieren. Das Netzwerk noG8 hat eine Mobilisierungswoche initiiert, die unter Anderem am 28. und 29. Mai zwei Tage mit dezentralen Aktionen und eine Demonstration durch die Hauptsdadt am 30. beinhaltet.

“Zu den Gipfelthemen werden Mafia, Pädofilie, Terrorismus und Einwanderung gehören. Migration wird ein weiteres Mal als Straftat angesehen”, erklärt das Netzwerk noG8.

Der diesjährige Gipfel trifft mit der Verabschiedung des Sicherheitspakets der italienischen Regierung, einem Konglomerat an Normen, die, unter Anderem, die klandestine Immigration zur Straftat machen wird. Wenn das (bereits im Parlament verabschiedete und nun auf die Erteilung des Vertrauens durch den Senat wartende) Sicherheitspaket in Kraft tritt, werden die Folgen für alle Migranten extrem schwerwiegend sein.

Bild: Plakat

“Die dezentralisierten Aktionen vom 20. und 29. Mai werden auch versuchen, mit Kundgebungen, Veranstaltungen und symbolischen Aktionen die Verantwortlichkeiten der Betreiber der Identifikations- und Abschiebezentren (vormals “temporäre Aufnahmezentren”) zu verdeutlichen.

“Dieser G8 ist der G8 der globalen Krise. Es ist das Gipfeltreffen derer, die wollen, dass diejenigen, die sich auf der Flucht vor den Folgen der globalen Weltwirtschaft über Grenzen hinweg bewegen, für die Krise bezahlen. Wir laden alle, die müde geworden sind, den permanenten durch die Regierungen, die das Recht der Menschen auf Mobilität nicht anerkennen, sondern ausschließlich bedacht sind, die Mobilität von Kapital zu gewährleisten vollzogenen Verletzungen der Rechte zuzusehen zur Beteilgung an der Mobilisierung ein”, teilt das Netzwerk NoG8 mit.

Am 30. Mai wird eine Demonstration von Porta Maggiore nach Piazza Navona, deren Protagonisten die Migranten sein werden, die sich aus ganz Italien nach Rom bewegen werden, um sich an diesen gemeinschaftlichen Kampf zu beteiligen.

Source: http://amisnet.org/agenzia/2009/05/27/g8-le-mobilitazioni-della-cittadinanza-globale/