Pressemitteilungen » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » 2 Jahre Vorbereitung » Arbeitsgruppen » Infopoints  
31.05.2007

G8; Call for global infopoint network

In conjunction to the alternative media material that has already started coming out of Germany about whats going on, we want to encourage the setting up of a network of nodal infopoints outside of the protest area for people in their local area to be able to go to and find out first hand whats going on…Spaces already forming in Berlin, Mataro(Cat), Sao Paulo

A WIKI has been set up as main space for letting us know if a new infopoint has been set up. The wiki also includes as much radio, tv and film links as we know of.

International infopoints already formed or forming…

weiter...
29.05.2007

Gipfelgegner gehen online

Infopoint Bad Doberan
Pressemitteilung
29. Mai 2007

Wie der Infopunkt der Gipfelgegner in Bad Doberan heute mitteilt, wurde eine Informationstelefonnummer für Bad Doberaner Bürger geschaltet.

Unter der Nummer 0151/ 55 26 58 09 stehen die Infopunktbetreiber persönlich für Fragen und Anregungen zur Verfügung. "Denn", so Oliver Stark vom Infopunkt "durch ein Gespräch können Fragen schnell geklärt und Missverständnisse auch ohne das Einschalten der Ordnungskräfte ausgeräumt werden".

Zusätzlich werden an die Anwohner des Kamp auch Informationsblätter verteilt.

Ab dem 03.06.2007 wird der Infopunkt "Auf dem Kamp" in Bad Doberan dann Tag und Nacht bis zum 09.06. besetzt sein. Zur offiziellen Eröffnung am Mittag des 04. lädt der Veranstalter schon heute recht herzlich ein.

Kontakt: 0151/ 55 26 58 09

[Infopoint Bad Doberan]

weiter...
28.05.2007

An die Anwohnerinnen und Anwohner „Auf dem Kamp“ Bad Doberan

Oliver Stark, Infopunkt „Auf dem Kamp“ (Südspitze), Bad Doberan 02.06.2007

G8 – Infopunkt von 3. – 9. Juni 2007 „Auf dem Kamp“, Bad Doberan

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

wir wissen, dass der G8-Gipfel für Sie keine leichte Zeit wird. Tausende von Polizisten und noch viel mehr DemonstrantInnenen aus ganz Europa werden Ihre sonst eher ruhige Region um Bad Doberan bevölkern, während sich das Medieninteresse der ganzen Welt vor Ihrer Haustür bündelt.

Wir als Infopunkt in Bad Doberan möchten offen auf Sie zugehen, Ihnen eventuelle Ängste nehmen und eine kooperative und verständnisvolle Nachbarschaft mit Ihnen in dieser Juniwoche pflegen. Das ist uns ein wichtiges Anliegen.

Sie werden sich vielleicht fragen, wer steckt eigentlich hinter dem Infopunkt in Bad Doberan? Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Leuten, die mit dem Infopunkt für die DemonstrantInnen, aber auch für die AnwohnerInnen, eine Anlaufstelle bietet, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren, in Ruhe einen Kaffee oder Tee zu trinken und um Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten, Camps, Toiletten etc. zu erhalten.

Der Protest der DemonstrantInnen richtet sich gegen den G8-Gipfel, der aus unserer Sicht symbolisch für große Teile der Ungerechtigkeit in der Welt steht.
Sollten Sie während des Gipfels irgendwelche Beschwerden bezüglich des Protests haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ein direktes Gespräch kann eventuell auftretende Probleme oftmals schnell lösen.

Wir freuen uns natürlich noch viel mehr, wenn Sie einfach mal so „auf einen Kaffee“ beim Infopunkt vorbeischauen, um zu sehen welch bunte Vielfalt von Menschen aus allen möglichen Ländern sich hier trifft. Wir freuen uns über einen Austausch und anregende Gespräche mit Ihnen.

Besonders möchten wir Sie am Montag, den 04.06.07, zwischen 14 und 19 Uhr zu unserer Infostand- Eröffnung einladen. Sie können sich in Ruhe über die Gründe der G8-Proteste in Form einer Ausstellung informieren und Kontakt mit uns aufnehmen bevor der G8-Gipfel beginnt.

Auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis,

Infopunkt Bad Doberan

Bei Fragen kontaktieren Sie uns einfach unter:

infopoints@no-log.org

Sie finden uns: „Auf dem Kamp“ (Südspitze), Bad Doberan


22.05.2007

i-points: Informationen rund um die Uhr

Informationen sind Rückgrat im bevorstehenden Protest. Wie finde ich, was ich während der Tage brauche: Essen, Schlafplatz, den Kundgebungsort? Was ist bisher geschehen, was ist gerade los?
Wann und wo komme ich zu genau der Aktion, die – bei der großen Bandbreite – zu mir passt?
Lauter berechtigte Fragen. Wir wollen dabei unterstützen, dass sie nicht unbeantwortet bleiben. Deshalb machen wir i-points / Informationspunkte.

I-points gibt es:

  • ab dem 21. Mai in der Roten Flora in Hamburg
  • ab dem 31.5. im Camp Reddelich und im Camp Rostock sowie im CC in der Schule in Rostock-Evershagen,
  • am 1., 2. und 4. Juni tagsüber hinter dem Hauptbahnhof in Rostock
  • ab dem 3.6. in Bad Doberan (auf dem Kamp)
  • und ab dem 5.6. in Kröpelin (Markt) sowie an weiteren Orten.

Die i-point Arbeitsgruppe bereitet mehrere Karten vor, die während der Protesttage an den Infopunkten verteilt werden. Die Karten geben einen Überblick. Camps, Infopunkte sowie die wichtigsten Telefonnummern sind eingetragen.
Wir empfehlen auch ein Radio und ein Walkie-Talkie, um sich über das
aktuelle Geschehen rund um Rostock und Heiligendamm zu informieren.

Unsere Infopunkte / i-points sind Knoten in einem Netzwerk.
Wir fordern alle auf, ein Teil davon sein. Bringt die Informationen und Ankündigungen eurer Aktivitäten zu den Punkten. Informiert uns, kommt vorbei oder ruft uns an.
Bevor du anrufst, um uns etwas mitzuteilen, stell dir bitte kurz folgende Fragen:

  • Was, Wo, Wann, Wie, Wer, Wieviele!
  • Aus deinem Bericht und vielen anderen Puzzleteilen ergibt sich das Bild der Situation. So entstehen Informationen aus der Sicht der Beteiligten, die für alle AktivistInnen hilfreich sind.

Wir sind auch telefonisch erreichbar:

  • Hamburger Rote Flora: 0151 – 520 49 49 1 ab 25.5.
  • Bad Doberan: 0151 55 26 58 09 ab 1.6.
  • Kröpelin: 0162 88 63 594 ab 3.6.
  • Camp Reddelich: 01577 4630055 ab 31.5.
  • Rostock Fischereihafen. 01577-2302168 ab 31.5.
  • Mobiler Infopunkt: 0175 892 78 68 ab 3.6.

.

Kontakt: Infopoints@no-log.org

Auch wir kommen nicht drumrum, um finanzielle Unterstützung anzubaggern:

infopoints
konto: 425311106
Postbank Berlin BLZ: 10010010
IBAN DE 06 10010010 0425311106 # BIC PBNKDEFF


05.05.2007

Hamburg: Infopoint Koppel 30

Infopoint Koppel 30

Hamburg St.Georg – near central station
open until 31st of may:
at least every thursday starting at 5:30 pm plus arrangements

Phone: 040-23519595
e-mail: infopunkt-koppel30[at]riseup.net

  • independent communication and materials
  • corrdination of places to sleep
  • delivering of transport options / information about busses and trains
  • contact for press and other media

10.04.2007

Wo geht`s lang?

DK

Einige Sätze zu den Informationsmöglichkeiten rund um den G8 in Heiligendamm

Viele AktivistInnen werden in den heißen Juni-Tagen wissen wollen, wo die Camps sind, welche der im Internet lange vorher angekündigten Aktionen auch tatsächlich stattfinden, wo die Treffpunkte der spontanen Versammlungen sind und einiges mehr. Für diese und andere Fragen laufen Bemühungen, damit der Protest gut informiert seine volle politische Wirkung entfalten kann.

Das könnt ihr tun:
Euch kurz vor der Abfahrt von zu Hause noch mal über den aktu- ellsten Stand der Vorbereitungen zu informieren und dann auch zu
wissen, wo ihr konkret hin wollt.

  • Zu einem Camp?
  • Zu einem Convergence Center?
  • Zur Demo?
  • Zu einem Infopunkt?

Als Infopunkte werden wir Informationen über bereits stattgefundene und gerade laufende Proteste und Aktionen und natürlich zukünftige Demos und Aktivitäten verbreiten. So gut wie es geht ? Wir versuchen unser bestes.
Ihr könnt direkt bei den Infopunkten vorbeifahren und die wichtigsten Nachrichten (auch englischsprachig), Flugblätter, Aufrufe und sonstigen Materialien vorfinden. Dort kann auch von aktuellen Ereignissen berichtet werden. Darüber hinaus wird jeder Infopunkt eine eigene Telefonnummer bekommen, die angerufen werden kann, um einerseits neuste Informationen von euch zu erfahren und andererseits auch aktuelle Ereignisse mitzuteilen.

Wir planen Infopunkte an folgenden Orten:

  • Berlin-Convergence-Center (21.5 ? 16.6),
  • Hamburg-Convergence-Center(25.5?10.06) und
  • Reddelich-Camp (Ende Mai bis 09.06),
  • Rostock-nähe Hauptbahnhof (rund um den 02.06),
  • Bad Doberan-Innenstadt (03.06-09.06),
  • Kröpelin-Marktplatz (5.06-09.06).
  • Auch auf einem Camp in der Nähe von Rostock soll es einen Infopunkt geben.
  • Zudem wird ein mobiler Infopunkt an unterschiedlichen Aktionsorten auftauchen.

Wir versuchen, ergänzt durch Telefone, Public Mobile Radio, Internetradio und weitere Medien von anderen AktivistInnen, allen Engagierten die notwendigen Informationen zum Gipfel und zur gesamten Vielfalt der Proteste rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen.

Die Telefonnummern werden erst kurz von den Aktionstagen bekannt gegeben, bis dahin gibt es aktualisierte Neuigkeiten unter www.dissentnetwork.org

Für das alles brauchen wir Unterstützung: Wir suchen feste Gruppen oder Kollektive, die sich vorstellen können, Infopunkte im CC-Rostock und in eventuell weiteren Camps zu übernehmen und den Infopunkt in Rostock zu unterstützen.

Für die Infopoints sind wir auf Spenden angewiesen:

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Infopoints,
Konto-Nr.:0425311106,
Postbank Berlin 10010010
IBAN DE06100100100425311106
BIC PBNKDEFF


13.03.2007

Move against G8

Informationen sind das Rückrat des bevorstehenden Protests. Infopunkte sind in unserer Vorstellung Knoten im Netz und Teil eines mehr als die Infopunkte umfassenden Infosystems.

Aufgabe der gesamten Infostruktur ist es, zeitnahe und abgesicherte Informationen bereitzustellen und zu verteilen.

Bei den Infopoints erfolgt die Annahme von Infos und das Verteilen über das Infosystem.

Der Nutzen ist nicht auf Konspirativität, sondern auf aktuelle, kompetente und wahrhaftige Lagebeurteilung ausgerichtet. Die Infopunkte vor Ort sind auch Verteilstellen für Agitprop-Materialien und eventuell feste Sammel- und Infopunkte in Verbindung mit Verpflegung, aber auch z.B. mit Sanis und Legal Teams, mit Sanitäranlagen, …

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, sind bereits im Vorfeld Vielfältige Ressourcen notwendig.

Spenden bitte an:

infopoints
konto: 0425311106
Postbank Berlin
BLZ: 10010010

Natürlich werden auch Sachspenden gerne entgegengenommen. Bitte frag hier einfach nach oder bietet etwas an:

Infopoints@no-log.org

Flyer unter http://dissentnetzwerk.org/files/i-points.pdf