2009-04-30 

Maskierte Männer haben die Überwachungskameras zertrümmert. Vier Disobbedienti festgesetzt.

Angriff in Ca' Tron

17-04-2009

Treviso- Man befürchtete es, und es ist geschehen: wie im Juni 2003 ist Ca' Tron zum Ziel eines Angriffs nach allen Regel der Kunst geworden.

Heute Nachmittag hat sich eine Gruppe maskierter no global Zugang zum Anwesen der Stiftung Cassamarca in Roncade verschafft, die Sitz eines Forschungszentrums für transgenetische Agrarprodukte ist. Die Angreifer haben die Einfriedung ausgehebelt, Steine gegen die Gewächshäuser geworfen, und die Videoüberwachungskameras und einge Glasscheiben zerstört. Bevor sie gegangen sind, haben sie die Parole "no OGM" auf eine Mauer geschrieben, wofür sie eine Spraydose benutzen.

Pic: Treviso

Die Ordnungskräfte sind sofort zur Stelle gewesen und es ist ihnen gelungen, vier Personen festzusetzen. Das Grüppchen hatte versucht, mit einem Auto zu flüchten, es wurde aber angehalten.

Der Einschüchterungsakt hat die Spannung in Treviso ins Unermessliche steigen lassen, die mit dem Näherrücken des morgigen Landwirtschafts-G8 Tag für Tag größer geworden war. Man befürchtet weitere demonstrative Aktionen sowohl in der Hauptstadt als auch in Cison, dem Schauplatz des internationalen Gipfels. Und die Angst ist auch in Vittorio Veneto groß, wo morgen Nachmittag eine öffentliche Vollversammlung der Anarchisten geplant ist. Piazza Minucci, der Demonstrationstreffpunkt, ist bereits verbarrikadiert: einige Schaufenster wurden mit Hlzplatten geschützt und die Geschäfte werden ihre Rolläden morgen herunterlassen.

Der heutige Vorfall in Roncate ist nicht der erste, bei dem die Ordnungskräfte zum Einsatz kamen. Gestern hatten Aktivisten von Ya Basta in Treviso die Benetton-Verkaufsstelle an der Piazza Indipendenza mit Stacheldraht umzogen, um gegen die vom Unternehmen aus betriebene Ausbeutung der Völker Patagonins zu protestieren.