2009-04-27 

G8: Letta* beim Ministerrat - Versicherungen bezüglich Organisation und öffentliche Ordnung

Rom, 23. April - Es handelt sich vor Allem um eine symbolische Entscheidung, wir wollen eine Botschaft der Hoffnung an die Abruzzen aussenden. Aber nicht nur: wir werden so auch zahlreche Mittel einsparen, die wir der vom Erdbeben betrofenen Bevölkerung zukommen lassen können.

Briefing-Saal in der Zoll- und Steuerpolizeikaserne in Coppito, wo der Zivilschutz das operative Hauptquartier für die Koordination der Hilfen für die Erdebebenopfer eingerichtet hat.

Silvio Berlusconi eröffnet die Sitzung des Ministerrats und erläutert seinen Vorschlag, den G8 im Juli von La Maddalena nach L' Aquila zu verlegen.

Bild: Aquila

Dem nach, was Adnkronos ** von einigen Anwesenden berichtet wurde, hat Berlusconi auf die besgte Weise seine Entscheidung begründet, den Gipfel mit den Großen der Erden zu verlegen. Der Vorschlag setzt eine Diskussion in Gang. Die gleichen Quellen erklären, dass einige Minster den Ministerpräsidenten gefragt haben, ob denn alle organisatorische und logistische Aspekte eines etwaigen "Umzugs" des Gipfels - beginnend bei den möglichen Risiken für die öffentliche Ordnung - berücksichtigt worden seien. Es soll der Stattssekretär des Ministerpräsidenten Gianni Letta gewesen sein, der sie nach allen erforderlichen Überprüfungen, beruhigt hat. Letta soll, wie man erfahren hat, von einem Echtzeit-Chek des Amtsinhabers im Innenministerium Roberto Maroni berichtet haben. Man erzählt uns, dass auch Polizeichef Antonio Manganelli zum Thema kontaktiert worden sei. So sei die Zusicherung erfolgt, dass es für die öffentliche Ordnung keine Probleme geben würde. Alle Minister sollen dann ihr politisches Einverständnis mit der Verlagerung des G8 in die Abruzzen abgegeben haben, unter Vorbehalt der Notwendigkeit, die Meinung der Staats- und Regierungschefs, die am Gipfel teilnehmen werden, um deren Zustimmung einzuholen. Am Ende der Sitzung, soll der Ministerrat einstimmig beschlossen haben, den Vorschlag des Ministerpräsidenten anzunehmen.

(Vam/Zn/Adnkronos)

23-APR-09 14:33

A.d.Ü.

* Enger Vertrauter und Berater Berlusconis. Siehe auch: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EFB6B52E0FD4A44CB8BC4AB5258EC06B3~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

** Nachrichtenagentur